Saisonstart der SCK Handball-Mädels in Landshut – Ein gelungener Auftakt! ETSV 09 Landshut – SC Kirchdorf 20:23
Am Samstag, den 28.09.24 starteten die SCK Mädels in die neue Handballsaison und das gleich mit einem spannenden Spiel, das die Zuschauer bis zur letzten Minute fesselte.
Die Vorfreude und Motivation war groß, nicht nur wegen des Saisonstarts, sondern auch aufgrund der neuen Trikots, die wir von KFZ-Sachverständigenbüro & Dienstleistungen Mirsso gesponsert bekommen haben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Besonders erfreulich war auch die Rückkehr von Julia Schlerf und Carolin Lohmeier, die nach ihrer Babypause wieder auf dem Spielfeld standen und die Mannschaft unterstützten.
Der Start ins Spiel gestaltete sich zunächst holprig. Viele technische Fehler und Ballverluste prägten die ersten Minuten und die Mädels hatten anfängliche Schwierigkeiten, in die sehr offene Abwehr der Landshuter einzulaufen. Zudem hatten wir das ganze Spiel über Pech mit mehreren Pfosten- und Lattentreffern, die uns leider einige Treffer verwehrten.
Das Spiel entwickelte sich zu einem langsamen Schlagabtausch, in dem wir uns ziemlich schnell dem Spielstil der Landshuter Mädels anpassten. Bis zum Stand von 7:7 war das Spiel sehr ausgeglichen, doch dann gelang den Gegnern ein kleiner Lauf mit vier Treffern in Folge, was den Spielstand auf 11:7 erhöhte. Unsere Abwehr stimmte nicht und wir machten es den Gegnern quasi noch leicht, Tore zu werfen. In dieser kritischen Phase nahm unser Trainer ein gut gewähltes Time-Out, das uns half, uns neu zu fokussieren.
Nach der Auszeit fanden wir besser ins Spiel zurück und konnten den Anschlusstreffer zum 11:10 erzielen.
Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Halbzeitpause, in der wir uns gegenseitig motivierten und die Fehler analysierten.
Die zweite Hälfte begann vielversprechend für die SCK Mädels. Wir zeigten eine starke Leistung – vor allem auch in der Abwehr – und gingen mit 13:12 in Führung. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen, bis wir beim Stand von 16:16 endlich einen Gang höher schalteten. Durch schnelle Konter und ein effektives Überzahlspiel konnten wir uns auf 19:16 absetzen.
Landshut gab jedoch nicht auf und verkürzte den Abstand eine gute Minute vor Schluss nochmal auf 20:21. Die Spannung war greifbar, doch unsere Mädels behielten die Nerven und kämpften bis zur letzten Sekunde. Schließlich konnten wir das Spiel mit einem Endstand von 23:20 für uns entscheiden und somit die ersten beiden Punkte auf unser Konto packen.
Mit nun zwei spielfreien Wochenden haben wir nochmal etwas Zeit, um an unseren Fehlern zu arbeiten. Am 20. Oktober um 17 Uhr dürfen wir unser erstes Heimspiel gegen den TSV Gaimersheim bestreiten. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung von unseren Fans und wollen alles geben, um einen erfolgreichen Start in die Heimspiel-Saison zu feiern!
Die Tore erzielten:
Melanie Knäbl 9/1, Chiara Wachinger 3, Kathrin Eicheldinger 3, Anna Tyroller 2/2, Veronika Sellmaier 2, Carolin Lohmeier, Christina Malkrab, Rebecca Reinmoser und Julia Wiesheu je 1.